I didn't have much time for writing about either the second or third days, so with this post I'll cover them both with some roundup.
On the second day I started with the session about CCPs other game: "World of Darkness", which came down to "There won't be a game for another one or even two years". Later on I joined in on the dev-track again, where they showed their newest WebGL library. This one looked rather promising, and with it hosted on Github, I might join in modifying it.
The keynote, about the game EVE Online itself, was quite good, with information both about the upcoming release as well as future outlooks.
I did participate in the traditional pub-crawl, despite no coffee-crawl being available. I registered in the one group with most of the 3rd-party developers to get to talk with a few. There was a quite funny scene right before the start when several attendees gathered in the large hall. From above, one CCP dev shouted through a megaphone "Ok, so who's from group 1 here already?" and a few raising their hands. Then "What about group 5?" and again some hands and shouts. Soon enough, the attendees got bored and took matters into their own hands - shouting their numbers and moving around. It was quite a scene like on a market.
After a few minutes of shouting, the dev asked for silence and cheekingly asked "Uhm, how's that procedure for you? I mean, does it work? Because we have planned to announce each group in succession with a flag carrier coming down the stairs who you should then follow..." - and earned shouts and boos :)
I followed my group only into two pubs, after which most of the people got too drunk. At least I've got a souvenir in the form of a shot-glass.
The third day then started, also traditionally, with the movie morning (As most of the attendees where not usable for anything else ;) . In essence there were again the (for me) boring music videos with random ships shooting others and occasionally the classics like "Concordokken", "EVE Hell" or "Future Proof". (Providing the links I realize that EVE Hell had its audio track removed for copyright violations - too bad, it is my favourite funny video)
The sessions I then participated were not that interesting, but there were hardly any for me on that day. The final keynote, about the company and future plans, was received with mixed feelings, judging by the responses on the forums. While it is interesting that CCP are planning to distribute the brand also via comics or even a TV series in the future, the keynote hardly provided anything about the core game, EVE Online. I guess most likely because of the keynote from the previous day.
The best experience was definitely the symphony, but other than that I'm currently playing with the idea to simply book the online video stream next year.
Ich hatte nicht genug Zeit um über den zweiten oder dritten Tag zu schreiben, darum jetzt mit diesem Eintrag über beide.
Am zweiten Tag startete ich mit einem Vortrag über CCP ihr anderes Spiel: "World of Darkness", dessen Inhalt wohl war "Es wird kein fertiges Spiel für ein oder zwei Jahre geben". Später war ich wieder im dev-track, wo ihre neueste WebGL Bibliothek vorgestellt wurde. Diese sah recht vielversprechend aus und da sie auf Github gespeichert ist, werde ich vielleicht beitragen sie zu verbessern.
Die Hauptansprache, übder das Spiel EVE Online selbst, war recht gut mit Informationen sowohl über die kommende Erweiterung sowie zukünftige Pläne.
I nahm dann auch am traditionellen pub-crawl teil, obwohl es keinen coffee-crawl gab. I hatte mich für die Gruppe mit den Applikationsentwicklern registriert, um mit denen ein wenig plaudern zu können. Es gab eine recht witzige Szene kurz vor Beginn als die Teilnehmer anfingen sich in der Halle zu sammeln. Von oben hatte ein CCP Entwickler durch ein Megaphon geschrien "Ok, wer ist schon von Gruppe 1 da?" und ein paar hatten ihre Hände gehoben. Dann "Und von Gruppe 5?" und wieder ein paar Hände und Rufe. Bald war es den Teilnehmern genug, nahmen es selbst in die Hand und schrien deren Nummern und tauschten Plätze. Es war eine Szene wie am Markt.
Nach einigen Minuten Herumschreierei hatte der Entwickler um Ruhe gebeten und fragte grinsend "Ähm, wie läuft das so für Euch? Ich mein, funktioniert das? Weil wir hatten uns vorgstellt einfach die Nummern nach der Reihe aufzurufen, einen Flaggenträger die Stufen runtergehen zu lassen und Ihr schließt Euch an..." - und erntete Buhrufe :)
Ich folgte meiner Gruppe nur durch zwei Lokale, danach waren die Leute schon zu betrunken. Zumindest hab ich ein Souvenier in der Form eines Schnapsglases.
Der dritte Tag startete, ebenfalls traditionell, mit dem Film-Morgen (Nachdem die meißten der Teilnehmer kaum für was anderes brauchbar waren ;) . In Summe waren es die (für mich) langweiligen Musikvideos mit zufälligen Schiffen mit anderen kämfpend sowie ein paar Klassikern wie "Concordokken", "EVE Hell" oder "Future Proof". (Als ich die Links einfügte hab ich bemerkt, dass EVE Hell die Tonspur wegen Copyright gesperrt hat. Schade, es ist mein liebstes Humorvideo)
Die Vorträge denen ich zuhörte waren weniger interessant, aber es gab kaum welche für mich an diesem Tag. Die finale Hauptansprache, über die Firmenpläne, wurde nach den Forenbeiträgen mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Obwohl es interessant ist, dass CCP plant die Marke auch über Comics oder gar einer Fernsehserie vertreiben möchte, die Ansprache hatte kaum etwas über das Kernspiel, EVE Online, zu bieten. Ich vermute wohl weil das schon am Vortag behandelt wurde.
Das beste Erlebnis war auf jeden Fall die Symphonie, aber abgesehen davon spiele ich aktuell mit dem Gedanken nächstes Jahr wohl nur das online Videoangebot zu buchen.
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