My hotel is not that far away from the seaside city center, so I walked there first today.
The right mixture of tourists, beggars, local sights and trinket stores makes up any common tourist center. When you have seen one, you have seen them all.
What I have seen from most of my walks is that there are several (old) houses under reconstruction, though more seem to be abandoned and many windows (if intact) show a 'for sale' poster.
I headed for the transportation museum - mainly to find some details about the modern metro system and made a
pause at the museum of ancient arts on my way. My typically fail-safe plan for venturing into the blue is to use
museums as they typically offer both a restaurant (with English speaking people) and toilet facilities as well.
But with an art museum about the recent centuries in Portugal, it's hardly surprising that the paintings either
showed random people (I don't know) or various topics of the Christian religion (I hardly know).
Using the local maps at bus stations as way-points, I finally found the transportation museum. Though I found out that the metro system is operated by a different company than the museum was from, it was still interesting enough to see 100 years of transportation evolution in Lisbon. A ride with an old tram car included - See Video.
After a short visit at the big chapel (forgot the name), I then wanted to see one other monument, the aqueduct,
and finally found an internet site that gave information on public transport. But it was too late and thus I had to
call it a day.
Since I will be leaving tomorrow, visiting those sites will have to be postponed to another visit some day...
Apart to the video below, find the album with all my photos here.
The waiter of the Indian restaurant started some smalltalk with me (since I ordered in Hindi) yesterday and
complimented me for speaking Hindi better than the locals. Sadly I was also (nearly) their only customer these days -
a fate that several Indian restaurants had so far before closing down...
I should start laying cards when leaving, such as "You're doomed - sorry" or something like that.
Mein Hotel ist nicht fern vom Seeufer nahen Stadzentrum, somit ging ich Heute dort als Erstes hin.
Die richtige Mischung aus Touristen, Bettler, lokale Sehenswürdigkeiten und Kitsch-Geschäften macht das typische Touristen Zentrum aus. Wenn man eines gesehen hat, hat man sie alle gesehen.
Was ich oft bei meinen Spaziergängen gesehen habe sind die vielen (alten) Häuser in Renovierung, wobei noch mehr verlassen wirkten und viele Fenster (wenn noch ganz) ein 'Zum Verkauf' Schild zeigten.
Ich ging in Richtung des Museums für den öffentlichen Transport - hauptsächlich um Details über das U-Bahn System
zu erfahren und machte unterwegs eine Pause beim Museum für alte Kunst. Mein typisch sichere Plan beim Reisen ins
Blaue ist Museen zu besuchen da sie oft sowohl ein Restaurant (mit Englisch sprechenden Leuten) sowie Toiletten
haben.
Aber mit einem Museum über Kunst der letzten Jahrhunderte in Portugal ist es kaum verwunderlich, dass die meisten
Bilder entweder irgendwelche Leute (die ich nicht kenne) zeigten oder über diverse Geschehnisse der christlichen
Religion (die ich kaum kenne) waren.
Unter Verwendung der lokalen Karten an den Busstationen als Wegpunkte fand ich endlich das Museum für öffentlichen Verkehr. Obwohl ich auch herausfand, dass es eine andere Firma ist, die das U-Bahn Netz betreibt, war es dennoch interessant genug über 100 Jahre Evolution des öffentlicen Verkehrs in Lissabon zu erfahren. Inklusive einer Fahrt in einem alten Straßenbahnwagen - Siehe Video.
Nach einem kurzen Besuch in der großen Kapelle (Name vergessen) wollte ich dann ein weiteres Monument besuchen,
das Aquädukt, und fand endlich eine Internetseite die Informationen über die öffentliche Erreichbarkeit her gibt.
Jedoch war es zu spät dafür und ich musste den Tag beenden.
Da ich morgen abreisen werde, wird ein Besuch dieser Sehenswürdigkeiten auf ein ander Mal verschoben...
Abseits dem Video unten, gibt es das Fotoalbum hier.
Gestern hatte der Kellner des Indischen Restaurants ein wenig Smalltalk mit mir begonnen (nachdem ich auf Hindi
bestellt hatte) und gab mir das Kompliment Hindi besser als die Hiesigen zu sprechen. Leider bin ich auch (fast)
deren einziger Gast diese Tage gewesen - ein Schicksal, das viele Indische Restaurants gemein hatten bevor sie
schließen mussten.
Ich sollte damit anfangen, Karten auszuteilen mit Texten wie "Sie sind verloren - Tut mir Leid" oder so Ähnlich.
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